Initiative zur nachhaltigen und fairen Ernährung

Die Organisation Sentiece Politics reichte in den Städten Zürich, Luzern und Basel ihre Initiative zu einer „Nachhaltigen und fairen Ernährung“ ein, über die am 4. März 2018 auf kantonaler Ebene abgestimmt wird. Der Verein setzt sich für „empfindungsfähige Lebewesen“ ein, weswegen er zur Förderung von pflanzlicher Ernährung aufruft.

Mit ihrer Initiative wollen sie dem Thema Umweltbelastung durch Ernährung entgegenwirken. Da die Produktion fleischlicher Produkte die Klimaerwärmung vorantreibe und den Welthunger, wie auch die Wasserknappheit verschärfe, soll der Kanton eine vegetarische und vegane Ernährung fördern. In öffentlichen Kantinen, Restaurants und ähnlichen Einrichtungen soll beispielsweise täglich mindestens ein veganes Menü angeboten werden. Des Weiteren soll der Kanton Köchinnen und Köche dazu motivieren, sich weiterbilden zu lassen, was die vegetarische und vegane Küche angeht. Auch im Hauswirtschaftsunterricht in den Schulen sollen sich Schüler intensiver mit der Zubereitung pflanzlicher Speisen auseinandersetzen können.

Die Basler Regierung lehnt die Initiative ohne Gegenvorschlag ab, mit der Begründung, dass in Basel bereits viel getan werde zur Aufklärung in Sachen gesunder Ernährung. Ein LDP-Ratsmitglied – hauptberuflich Kinderarzt – argumentierte zudem, dass es zurzeit keine wissenschaftliche Studie gebe, welche Vorteile einer veganen Ernährung zweifelsfrei belege.

Der Grosse Rat empfiehlt daher – mit 85 zu 5 Stimmen bei 4 Enthaltungen – unbestreitbar, die Ablehnung der Initiative.

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ads

You May Also Like

Die Achillesferse der AV2020

  Die Initiative «Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer» verlangt, dass die ...

Das bedingungslose Grundeinkommen

2016 kam sie vors Stimmvolk, wurde abgeschmettert, doch sie flackert seither in der Schweiz ...

Revolutionsromantik

Es war ein Freitag im Dezember, als vor 7 Jahren Ordnungskräfte in einer kleinen ...

IWF Praktiken in Afrika

Entdemokratisierung kann auch zu Wirtschaftlichen Zwecken verwendet werden, allerdings meist auch gegen den Willen ...