Wir Interviewen Betroffene – Was hat der Drogenkonsum für Einwirkungen auf das Verhalten in der Schule?

Dieser Artikel wurde auch von Lena Ramacci geschrieben und erarbeitet

17 Jahre

Seit wann kiffst du?

Seit etwas nach meinem 16 Geburtstag.

Wie bist du dazu gekommen?

Durch meinen Freundeskreis.

Bei welchen Gelegenheiten kiffst du?

So beim Chillen, beim Hängen, beim Lernen ab und zu.

Warum beim lernen?

Es macht irgendwie, dass du dich nur auf etwas konzentriere kannst und wenn ich gekifft habe und dann lerne, kann ich mich nur noch auf das Lernen konzentrieren… dann geht das besser.

Kiffst du, wenn du Stress in der Schule hast?

Ich habe nie Stress in der Schule… ich lasse mich nicht so einfach stressen.

Bist du schon mal bekifft im Unterricht gewesen?

Nein.

18 Jahre

Wie oft hast du schon Alkohol während dem Unterricht konsumiert?

5 mal, innerhalb von 2-3 Wochen.

Würdest du es wieder tun?

Ja.

Warum?

Es ist einfach alles viel lustiger und die Stunden sind ertragbarer so zu sagen.

Hat es dein Lernverhalten im Unterricht beeinflusst?

Also die Konzentration ist ziemlich gleich geblieben. Ich habe einfach meine Hemmungen verloren und so konnte mich mehr melden. So habe ich dann meine mündlichen Noten verbessern können.

17 Jahre

Seit wann kiffst du?

Ich habe erst vor drei Monaten angefangen.

Wie bist du dazu gekommen?

Durch Kollegen.

Warum hast du es getan?

Ich hatte Lust. Im Ausgang war einmal einfach der perfekte Moment.

Kiffst du nur im Ausgang oder auch bei anderen Gelegenheiten?

Also wenn ich es mache, dann im Ausgang. Am Abend wenn ich mit Freunden draussen bin und  eine gemütliche Atmosphäre herrscht.

Wenn du Stress in der Schule hast, kiffst du dann auch?

Nein. Schulstress hat keinen Einfluss.

Während des Unterrichts warst du noch nie bekifft?

Nein.

Welche Auswirkungen hat kiffen bei dir?

Nicht Grosse. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich manchmal etwas verpeilter bin als sonst. Das ich ein einfach etwas hängen bleibe.

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ads

You May Also Like

Erdogan

Seit dem fehlgeschlagenen Putsch können wir beobachten, dass die türkische Regierung ihre Macht immer ...

Flucht ins Ungewisse

Flucht. Verlassen von Vertrautem. Unfreiwillige Ungewissheit. Angst. Neuanfang. Dies ist die Realität von 68.5 ...

Waffengesetzrevision: Die Contra-Argumente

Die Gegner des Waffenrechts sind aus verschiedenen Gründen gegen die Revision. Sie argumentieren einerseits, ...

STAF: Die Contra-Argumente

Die Opposition gegen den STAF ist so bunt gemischt wie selten eine Opposition: So ...