Geburtsdatum: 11. Juli 1946 (Alter 70)

Geburtsort: San José, Kalifornien, USA

Gegründete Organisation: Mercer Family Foundation

Ausbildung: University of New Mexico, University of Illinois at Urbana-Champaign

Weitere Organisationen mit Verbindungen zu Mercer:

Cambridge Analytica, Make America Number 1 (Super PAC), Breitbart News, SCL Group, Freedom Partners und Club for Growth Action.

Wert: Unbekannt (Milliardär)

 

Robert Leroy Mercer hat sein Geld als Informatiker und Hedgefondsmanager gemacht. Er hat eine Zeitlang bei der Air Force gearbeitet und ging dann zu IBM, bei der er später seine Millionen machte. Mercer meidet die Öffentlichkeit und gibt äusserst selten Interviews.

Weiterhin ist er ein bekennender Republikaner und ist der grösste Gönner des Komitees “Make America Number 1” unter der Leitung von Kellyanne Conway und unterstützte zuerst Ted Cruz und später mit Hilfe von Steve Bannon den Präsidentschaftskandidaten und heutigen Präsidenten Donald Trump.

Beide sind nun Berater des Präsidenten. Er hat seit 2006 $34.9 Mio in nationale Abstimmungen investiert, seit 1990 sogar $59 Mio. Schlussendlich verhalf Mercer Trump zur Präsidentschaft. Jedoch hat auch die Gründung von rechtspopulistischen Zeitschriften wie Breitbart News Trump zum Sieg verholfen. Mercer ist auch Besitzer der umstrittenen Firma Cambridge Analytica, welche Trump strategisch beraten hat. Seine Unterstützung führte jedoch nicht nur in den Vereinigten Staaten zu grossen Gewinnen der Rechtspopulisten. Er unterstützt auch in Grossbritannien die Befürworter des Brexits. Seine Organisation Mercer Family Foundation fördert höhere Bildung und Wissenschaften.

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ads

You May Also Like

Wie grenzen Grenzen Länder ab?

Wie grenzen Grenzen Länder ab? Eine Grenze ist ein Strich auf einer Karte, doch ...

Weltraumrecht

Das Rechtsgebiet des Weltraums ist jung und aufgrund des schnellen technologischen Fortschritts in fortlaufendem ...

Spaziergang n°2

Spaziergang Nr. 2 Auf unserem zweiten Spaziergang geht’s in Richtung Süden. Wir machen uns ...

IWF Praktiken in Afrika

Entdemokratisierung kann auch zu Wirtschaftlichen Zwecken verwendet werden, allerdings meist auch gegen den Willen ...